Spenden, Helfen, Fördern – Gewerbeverein Bötzingen Bötzingen spendet 3.700 Euro an Musikverein und Lebenshilfe

Bötzingen (dht). Der Gewerbeverein Bötzingen hat auch in diesem Jahr Geld für einen sozialen Zweck an zwei Vereine und Einrichtungen in Bötzingen gespendet.
26 Firmen aus Bötzingen Mitglieder des Gewerbevereins hatten bei der im Dezember 2020 gestarteten Aktion des Gewerbevereins "Spenden, Helfen, Fördern - Bötzinger Spendenmarathon" genau 3.700 Euro für den Musikverein Bötzingen und die Lebenshilfe Breisgau in Bötzingen gespendet. Jeder Verein erhielt je 1.850 Euro gespendet. Den Spendenscheck  überreichten der 1. Vorsitzende Rüdiger Sexauer, Kassier Udo Bühler und Beisitzerin Annette Pfau vom Gewerbeverein an den 1. Vorsitzenden Albert Schönberger und Laura Schönberger vom Musikverein, sowie an Karolin Krakutsch von der Lebenshilfe Bötzingen.  

Fehlende Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen 2020    
Mit ihren Spenden zum Jahresende wollten die Mitgliedsfirmen des Gerwerbevereins vor allem zwei Vereine unterstützen, die durch fehlende Einnahmen durch ausgefallene Veranstaltungen im Jahr 2020 besonders hart betroffen waren, so Sexauer. So hatte war es für die Lebenshilfe besonders schwer, da die meisten Aktionen und das Tagesgeschäft - Inklusion, Alltagsbegleitung und Fortbildung und Reisen - 2020 fast zum Erliegen kamen. Auch Familienreisen waren wegen Corona nicht mehr möglich und sind komplett weggefallen. Der Musikverein Bötzingen macht besonders viel Jugendarbeit, zum Beispiel in der Bläserjugend. Noten, Instrumente und Dirigenten kosten Geld. Aber auch für den Musikverein sind 2020 alle Feste, Auftritte und Platzkonzerte und dadurch auch die Einnahmen von Bewirtungsgeld weggefallen. Die Vertreter des Musikvereins und der Lebenshilfe dankten für das gespendete Geld, und auch dafür, dass der Gewerbeverein Bötzingen durch seine Aktion "Spenden, Helfen, Fördern" traditionell immer wieder den Bötzinger Vereinen finanziell unter die Arme greift.  

Horst David

Foto 1: traditionell spendeten 26 Mitgliedsfirmen des Gewerbevereins Bötzingen bei der Aktion "Spenden, Helfen, Fördern" 3.700 Euro für den Musikverein und die Lebenshilfe. Von links: 1. Vorsitzender Rüdiger Sexauer/Gewerbeverein; 1. Vorsitzender Albert Schönberger und  Laura Schönberger vom Musikverein; Karolin Krakutsch/Lebenshilfe Bötzingen; Annette Pfau/Beisitzerin Gewerbeverein; Kassier Udo Bühler/Gewerbeverein